Turn-und Sportverein Zeven

Landesturnfest 2023

Trainingsstätten

Abteilung Judo

Willkommen in der Judoabteilung des TuS Zeven. Die Judoabteilung gibt es seit Januar 1982 und umfaßt zur Zeit ca. 100 Mitglieder. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Trainingszeiten und Ansprechpartner.

Altersgruppe Zeit Ort
Jugendliche und Erwachsene (Anfänger und Fortgeschrittene) Di 18:00 - 20:00 Uhr Vereinsturnhalle
Kinder (Anfänger, Judo spielend lernen) Fr 14:30 - 15:30 Uhr Vereinsturnhalle
Kinder (Fortgeschrittene) Fr 15:30 - 17:00 Uhr Vereinsturnhalle
Jugendliche und Erwachsene (Fortgeschrittene Wettkampf) Fr 17:00 - 19:00 Uhr Vereinsturnhalle

Trainer

• Michael Wolf und Chantal Blommaert (DOSB-Trainer C Breiten- und Leistungssport)
  • Regina Schiller (DOSB-Trainer C Breitensport)
  • Nick Wolf (DOSB-Trainer C Leistungssport)

Chantal Blommaert
Eberhorst 12
27404 Zeven
chantalblommaert@t-online.de

Was ist Judo ?

Judo ist eine japanische Kampfsportart, welche aus dem Ju-Jutsu abstammt. Jigoro Kano als Begründer des Judo entwickelte 1883 aus Wurf-, Hebel-, Würge- und Haltetechniken den "Sanften Weg" (Ju = Sanft, Do = Weg) und stellte diesen Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa vor.

Judo wird auf weichen Matten (Tatami) ausgeübt und trainiert Körper und Geist. Das moderne Judo ist komplex, es umfasst weit über 100 verschiedene Techniken und es entwickeln sich ständig neue Technikvariationen, insbesondere aus dem Wettkampfbereich. Judo lehrt Höflichkeit, da man beim Training auf seinen Partner angewiesen ist und man ihn keinesfalls verletzen möchte.

Überdies ist der Judosport ausgesprochen vielseitig, da der gesamte Stütz- und Bewegungsapparat, das Herz-Kreislauf-System und alle koordinativen Fähigkeiten trainiert werden und die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit erhöht wird. In nahezu jeder Trainingseinheit enthalten ist die Fallschule, welche vor Verletzungen schützt. Das gewandte Abrollen beugt auch in vielen alltäglichen Situationen (Fußballspielen, Leitersturz etc.) schwereren Verletzungen vor.

Gürtelfarben

Die Gürtelfarben zeigen an, wieviele Techniken ein Judoka schon kennen gelernt hat. Vor der ersten Prüfung trägt man einen weißen Gürtel. Danach gelten folgende Graduierungen:

• 8. Kyu = weiß-gelber Gürtel
  • 7. Kyu = gelber Gürtel
  • 6. Kyu = gelb-orangener Gürtel
  • 5. Kyu = orangener Gürtel
  • 4. Kyu = orange-grüner Gürtel
  • 3. Kyu = grüner Gürtel
  • 2. Kyu = blauer Gürtel
  • 1. Kyu = brauner Gürtel (höchster Schülergrad)
  • 1. Dan = schwarzer Gürtel (erster Meistergrad)
  • 2.- 5. Dan = schwarzer Gürtel
  • Ab 6. Dan = rot-weißer Gürtel
  • Der 10. Dan wird sehr selten erreicht!